Infos

Wohnungsübergabeprotokoll sollten Mieter und Vermieter gemeinsam erstellen



Immer wenn eine Wohnung übergeben wird, sind Vermieter und Mieter gleichermaßen gefordert. Der Mieter muss die Wohnung vertragsgemäß übergeben und der Vermieter muss überprüfen, ob der Mieter auch alle im Vertrag schriftlich formulierten Tätigkeiten erledigt hat.

Aus dem Vertrag heraus, ergibt sich dann die Gestaltung der Wohnungsübergabe, waren beim Verlassen der Wohnung Renovierungsarbeiten ausgemacht, muss der Mieter diese ausführen, ist nur eine unrenovierte oder besenreine Übergabe im Vertrag beschrieben, kann der Mieter ohne großen Aufwand die Übergabe der Wohnung gestalten.

Das Wohnungsübergabeprotokoll sollten Mieter und Vermieter gemeinsam erstellen, so raten viele Experten im Bereich Mietrecht. Dies ist auch sinnvoll, denn dann können noch viele Kleinigkeiten geklärt werden, ohne dass es später zu erneuten Reibereien kommt.

Neben den regelmäßigen Mietzahlungen des Mieters, ist auch die Wohnungsübergabe mit dem Verkäufer ein sehr wesentlicher Bestandteil eines guten Mietverhältnisses.

Im Wohnungsübergabeprotokoll sollen alle Räume und Zimmer der Wohnung einzeln erfasst werden, außerdem müssen Kellerräume, Dachgeschoss und auch Garagen und dergleichen, mit aufgenommen werden. Aus dem Protokoll muss hervorgehen, in welchen Zustand der Raum ist, welche Absprachen getroffen wurden und ob die Zimmer ordnungsgemäß übergeben wurden.

Neben diesen Aspekten müssen auch die Zeit und das Datum der Wohnungsübergabe im Protokoll festgelegt werden. Nur wenn alle diese Dinge beachtet werden, können sowohl Mieter als auch Vermieter, eine gute und meist auch einvernehmliche Situation gestalten.

In vielen Fällen, war das Protokoll der Wohnungsübergabe schon bei rechtlichen Streitigkeiten gefragt und so mancher Mieter, oder auch Vermieter, konnte sich durch dieses Formular eine Menge Geld sparen.

Ist die Wohnung sachgemäß und auch für beide Seiten zufriedenstellend übergeben, ist das Mietverhältnis beendet und die Wohnung kann einen neuen Mieter oder Käufer übergeben werden. Meist müssen aber die Vermieter, bzw. Eigentümer noch kleine Renovierungsarbeiten oder andere Tätigkeiten darin verrichten, bevor eine andere Partei die Wohnung beziehen kann.






..


www.jobsuche-international.de
Personalbeschaffung über Jobsuche Portale Hier können Sie Ihren neuen Mitarbeiter rekrutieren.


Die dritte Dimension nach Geschäftsschluss zu Hause mit der ganzen Familie am Fernseher erleben
mit 3D Fernseher von
www.fernseher-3-d.de