Infos

Umkehrhypothek als Altersvorsorge für Unternehmer




Frage von Gerda:
Selbstständige sind nicht gezwungen in die gesetzliche Rentenversicherung einzubezahlen. Für sie ist die Immobilienrente eine immer beliebtere Form der Finanzierung des Ruhestandes. Diese ist aber nur von Menschen möglich, welche eine eigene Immobilie besitzen.

Ich bin Besitzerin einer Eigentumswohnung und war viele Jahre Selbständig. Da ich nur die Mindestrente bekomme, möchte ich eine Immobilienrente bei einer Bank beantragen. Könnt ihr mir ein paar Infos dazu geben?


Antworten



Antwort von Herbert:
Mir geht es genau wie dir, aus diesem Grund bin ich auch am überlegen, ob ich nicht auf mein Haus eine Umkehrhypothek eintragen lasse. So hätte ich zumindest die Chance, auf ein relativ abgesichertes Leben als Rentner. Ich würde mich an deiner Stelle im Internet erkundigen, dort gibt es viel gute Informationen.

Antwort von Gisela:
Für mich stellt die Tatsache, eine Immobilienrente beantragen zu können eine große Erleichterung dar. Vor allem deshalb,, weil ich während des Alters nicht aus meinen Haus ausziehen muss und trotzdem monatlich Geld von der Bank bekommen kann. Also, muss ich mir um einen Rente keine Sorgen machen und darum würde ich es dir auch empfehlen, eine solche Altersvorsorge einzugehen.

Antwort von Friedrich:
Was ihr so schreibt stimmt schon, aber ich habe eine Tochter und sie ist wenn ich einmal sterbe die Erbin meines Hauses und der Firma. Für mich ist eine Immobilienrente ganz klar von Vorteil, aber ich würde dann meiner Tochter im Falle meines Ablebens einige Probleme bereiten, denn dann werden die gesamten Zahlungen fällig. Aus diesem Grund ist es für mich keine gute Lösung.

Antwort von Harald:
Ich habe zwar auch Kinder aber mit ihnen habe ich die Möglichkeit einer solchen Umkehrhypothek abgesprochen und sie haben nichts dagegen, da sie sowieso schon zu Lebzeiten von mir ihren Erbteil bekommen haben. Also stellt diese Form der Altersversorgung für mich eine sehr lukrative Art dar.








..


www.jobsuche-international.de
Personalbeschaffung über Jobsuche Portale Hier können Sie Ihren neuen Mitarbeiter rekrutieren.


Die dritte Dimension nach Geschäftsschluss zu Hause mit der ganzen Familie am Fernseher erleben
mit 3D Fernseher von
www.fernseher-3-d.de