Infos

Stellenbeschreibung für Mitarbeiter



Immer wenn es in einem Betrieb oder in einer Institution darum geht einen neuen Mitarbeiter einzustellen, ist es an der Zeit auch daran zu denken, dass er ein Recht darauf hat zu erfahren, was an Arbeiten auf ihn zukommt.
Aus diesem Grund gibt es in nahezu jeden Betrieb eine Stellenbeschreibung für Mitarbeiter. Diese Schriftstücke sind nicht nur zur Orientierung der Betriebsangehörigen da, sondern auch als Absicherung der Geschäftsleitung.

Die Stellenbeschreibung zeigt dem Mitarbeiter auf, welche Verantwortlichkeiten er hat, wer im weisungsbefugt ist, welche Tätigkeiten in seine tägliche Arbeit fallen und welche nicht und auch wie die Arbeitszeiten gelagert sind.
Neben diesen Aspekten, ist eine Beschreibung der Stelle auch für die Vorgesetzten ein personalwirtschaftliches Instrument, welches dazu dient, dass der Angestellte auch, wenn es sein muss zur Rechenschaft gezogen werden kann. Vor allem dann, wenn er seine Arbeiten, die in der Stellenbeschreibung beschrieben sind, nicht oder nur unzureichend erfüllt.

Beschreibungen einer Arbeitsstelle sind an keine festgelegte Form gebunden, die einen Firmen haben Vordrucke, andere schreiben sie individuell. Nachdem fast alle Unternehmen, egal welcher Branche in der heutigen Zeit viel Wert auf Qualitätssicherung legen müssen, kann es sich kaum ein Betrieb mehr leisten, dass nicht alle Mitarbeiter eine Beschreibung ihrer Stelle in die Hände bekommen.

Außer den QM Maßnahmen, legen auch die Gewerkschaften, bzw. die Betriebsräte sehr viel Gewicht auf die Tatsache, dass jede Firma für jede Tätigkeit in ihrem Gebiet eine Stellenbeschreibung vorliegen hat. Dies ist oft die Arbeit der Personalchefs in Zusammenarbeit mit den Bereichsleitern oder den Betriebsrat selbst.

Als noch nicht soviel Wert auf die genaue Stellenbeschreibung gelegt wurde, war es den Arbeitgebern viel leichter den Mitarbeitern Arbeiten verrichten zulassen, die sie eigentlich nicht ausführen müssten, denn sie haben nichts Schriftliches in Händen gehabt. Dies hat sich in den letzten Jahren sehr zum positiven der Mitarbeiter gewandelt.

Beitrag von Roland 08.01.2011


..


www.jobsuche-international.de
Personalbeschaffung über Jobsuche Portale Hier können Sie Ihren neuen Mitarbeiter rekrutieren.


Die dritte Dimension nach Geschäftsschluss zu Hause mit der ganzen Familie am Fernseher erleben
mit 3D Fernseher von
www.fernseher-3-d.de